Jugendgottesdienst "Kämpfen mit Gott" am 29. Mai

Tue, 01 Jun 2021 12:52:24 +0000 von André Dittmann

Rund 50 Jugendliche und eine Handvoll Erwachsene sind feierten am Samstag, 29.05.2021 ab 17 Uhr in der St. Salvatoris-Kirche gemeinsam den Jugendgottesdienst „Kämpfen mit Gott“, zu dem das Team des Konfirmandenunterrichts im Oberharz eingeladen hat. „Schön, dass so viele Jugendliche gekommen sind und auch welche, die sich im wenigstens im Herzen jugendlich fühlen!“, begrüßten Diakonin Anjo Froböse und Pastor André Dittmann die Anwesenden mit einem Schmunzeln.

Das besondere an diesem Gottesdienst war auch, dass Jugendliche wichtige Teile des Gottesdienstes wie Gebete und Lesungen übernommen haben. Konfirmanden*innen der Jahrgänge 2020, 2021 und 2022 sowie Teamer haben diesen Gottesdienst gemeinsam mit Diakonin Anjo Froböse und Pastor André Dittmann vorbereitet.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Geschichte von Jakob, der mit Gott gekämpft hat und am Schluss wohl den Sieg und den Segen bekommen hat, nach dem er sein Leben lang gesucht hat.

Die Gottesdienstbesucher hatten dann die Gelegenheit, draußen vor der Kirche mit Farbe füllt Wasserbomben auf eine Leinwand zu werfen. Allen Frust, Ärger und Wut, der sie in den letzten Wochen und Monaten beschäftigte sollten sie in diese Wasserbombe legen – und dann mit aller Kraft werfen.

Entstanden ist ein Kunstwerk, dem die Kraft und Energie der Werfenden durchaus abzuspüren ist. (Siehe Bild). So, wie aus der Wut und dem Ärger hier ein neues, frabenprächtiges Bild entstanden ist, so verwandelt auch Gott den Kampf mit ihm in Segen, in positive Kraft zum Leben. Wie? Das bleibt wohl eines der Geheimnisse Gottes, so Pastor Dittmann.

Der Liedermacher Frank Bode interpretierte das Lied „Ich sammle Farben für den Winter“ und ließ dabei manchen Besucher nachdenklich die neugeschaffene Kunstwerk betrachten.

Die Band Praise und Move hat den Gottesdienst ebenfalls muskalisch mitgestaltet. Mit deutschen und englischen christlichen Liedern brachte Sie manchen zu Beginn des Gottesdienstes sogar ein bisschen zum tanzen – und hat das Thema des Gottesdienstes stimmungsvoll musikalisch aufgenommen – und sangen für die Gottesdienstgemeinde - denn Singen war wegen der geltenden Coronaregeln für die Gemeinde nicht erlaubt.

Am Ende waren sich die Beteiligten einig: Gottesdienstbesucher und die, die ihn gestaltet haben: So einen Gottesdienst soll es nocheinmal geben. Wahrscheinlich schon wieder im Juli – und dann werden die Jugendlichen wohl auch die Predigt übernehmen. Man darf gespannt sein. Am Samsttag war es jedenfalls ein gelungener Auftakt für ein jüngeres Gottesdienstformat.

Bist du sicher?